geschichte


 
 

Auf der
Suche...

E s würde allzu lange dauern, um ganz von vorne zu beginnen. Also starten wir mit dem wichtigsten Teil, als ich mit der Suche nach meinem Vorfahren, dem Urahnen aller Böcke, dem Urboeck begann.
Es kostete mich viel Zeit, viele Situationen, Erfahrungen, die ich sammeln musste, die mich zu dem machten, was ich damals war. Ein Anfangvierziger, noch immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, der großen Liebe und, wohlgemerkt, dem Urboeck.
Ich werde nie den Tag vergessen, als ich sie zum ersten Mal sah. Eigentlich zum dritten Mal, aber davor durften wir einander aus verschieden Gründen nicht näher kennenlernen. Bewundern konnte ich sie, und das tat ich ab dem ersten Moment und tue ich noch heute. Aber auch das zu schildern würde viel zu lange dauern und ist eine eigene, urprivate Geschichte ;-)...
Und als wir das erste Mal gemeinsam hinunterfuhren in den Süden des Burgenlandes nach Gerersdorf, sah ich ihren Großvater in diesem uralten Hof mit seinem blauen Fiata und da spürte ich diese innige Nähe, diese Vertraut- und Verbundenheit. Da muss er sein, der Urboeck, ich konnte es spüren.
So hielt ich Tag und Nacht Ausschau und eines späteren Herbsttages 2020 konnte ich ihn sehen, hinter den leicht verfärbten Blättern des Ursprungs aller Weine, dem Uhudler, mir zuzwinkern. Zwar nur für einen urklitzekleinen Moment, aber das hat gereicht.
S either bewirtschaften und renovieren wir den Urboeckhof mit ca. 2 ha Wein am einzigartig schönen Riegelberg, unterstützt von unserer Familie, den Urboecks, unseren Freunden, Nachbarn und 5 wilden Katzen - und das mit Leidenschaft und Überzeugung.